Noch
3
Plätze
verfügbar
Franz-Josef Höing, Oberbaudirektor Hamburg / Dr. Andreas Mattner, Managing Director ECE / Florian Braun, Inhaber UNGER Fashion

Franz-Josef Höing, Oberbaudirektor Hamburg / Dr. Andreas Mattner, Managing Director ECE / Florian Braun, Inhaber UNGER Fashion

EXPERTENTALK: „Hamburg, meine Perle.“ – Wie sieht die Innenstadt von morgen aus?

Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, der Hanse Lounge - The Privat Business Club am Neuen Wall - laden wir Sie zu einem besonderen Abend ein!

ZUM THEMA
Erlebnis-Shopping, autofreie Zonen, mehr Wohnfläche, Nachhaltigkeit – für die Zukunft der Innenstadt gibt es viele Ideen.

Doch mit welchen Maßnahmen lässt sich das Spannungsfeld zwischen autoreduzierter Notwendigkeit und Belebung der Innenstadt austarieren? Wie können Digitalisierung und intelligente Vernetzung helfen? Mit welchen Konzepten begegnet der Einzelhandel dem Wandel? Und welche Antwort gibt die Stadtentwicklung?

Freuen Sie sich auf spannende Antworten zu komplexen Fragen.

ÜBER DIE REFERENTEN
Florian Braun, Inhaber UNGER GmbH & Co. KG
Unter der Leitung von Florian Braun, dem Vertreter der dritten Generation der Braun-Familie, ist UNGER heute ein Inbegriff für exklusive Designermode in ihrer ganzen Vielfalt.

1878 wurde UNGER als Lederwarenfachgeschäft eröffnet. 1955 erwarb seine Großmutter, Helene Braun, das Geschäft und den Namen und legte den Grundstein für das Familienunternehmen. UNGERS Kollektion umfasst mehr als 150 Luxusmarken von französischer Haute Couture über italienische High-End Casual Wear bis zu amerikanischem Ready-to-wear- Chic. 2007 eröffnete UNGER seinen Online-Shop unter unger-fashion.com.

Franz-Josef Höing, Oberbaudirektor Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen der Freien und Hansestadt Hamburg
Seit November 2017 ist Dipl.-Ing. Franz-Josef Höing Oberbaudirektor in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen der Freien und Hansestadt Hamburg.

Franz-Josef Höing war von 1992 bis 2000 als freiberuflicher Stadtplaner, ab 1994 bis 2000 als Hochschulassistent zunächst an der TU Wien, später an der RWTH Aachen tätig. Von 2000 bis 2004 war er in der Stadtentwicklungsbehörde, bzw. Behörde für Bau und Verkehr in Hamburg beschäftigt. Von 2004 bis 2008 hatte er eine Professur für Städtebau an der MSA | Münster School of Architecture inne. Im Anschluss war er von 2008 bis 2012 Senatsbaudirektor der Freien und Hansestadt Bremen und von 2012 bis 2017 Dezernent für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr der Stadt Köln.

Dr. Andreas Mattner, Managing Director der ECE für den Bereich Office, Traffic, Industries
Ins Unternehmen trat er 1993 ein, zunächst als Bereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Akquisition, später als Geschäftsführer verschiedener Tochtergesellschaften bzw. Board Member.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte Andreas Mattner sich sechzehn Jahre im hamburgischen Landesparlament, in Spitzenämtern des Wirtschaftsrates Deutschlands und als Präsident der Hamburg Freezers.

Heute steht er seit 2009 als Präsident dem Spitzenverband der Immobilienbranche, dem Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA), vor, ist Präsidiumsmitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft Deutschland, Berlin, seit 2000 Vorstandsvorsitzender der Stiftung "Lebendige Stadt", Kurator der Alexander Otto Sportstiftung und Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Industrie.

Moderiert wird der Abend von der manager lounge Präsidentin Sabine Lueder - Editorial Director DetoxDeluxe magazin und Expertin für mentale Selbstführung.


ABLAUF DES ABENDS
19.00 Uhr: Get-together bei Getränk und Snack
19.30 Uhr: Start des Talks mit anschließenden Fragen aus dem Publikum
20.45 Uhr: Ausklang des Abends mit Flying Buffet
ca. 22.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Die TEILNAHMEGEBÜHR beinhaltet Köstlichkeiten aus der Küche und Getränke.

DRESSCODE: Business (für die Herren Anzug bzw. Jacket)