Anmeldung ist geschlossen!
Teilnehmen
Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung & Henning Ohlsson, Geschäftsführer Epson Deutschland GmbH und Director Sustainability Epson Europe

Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung & Henning Ohlsson, Geschäftsführer Epson Deutschland GmbH und Director Sustainability Epson Europe

ONLINE-Konferenz mit Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller & Epson-Deutschland-CEO Henning Ohlsson: "Globale Verantwortung – Was können Unternehmen tun?"

Durch die Globalisierung wirkt sich unternehmerisches Handeln in nie dagewesenen Dimensionen auf die Umwelt und die Lebens- und die Arbeitsbedingungen von Milliarden von Menschen aus. Dabei ist keine andere große Industrienation so intensiv in internationale Lieferketten eingebunden wie Deutschland: Allein im Jahr 2018 machten die rund 320.000 deutschen Export-Unternehmen einen Umsatz von 1,32 Billionen Euro.

Viele Unternehmen sind sich ihrer Verantwortung bewusst. Mit Veröffentlichung der Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Menschenrechte haben unternehmerische Sorgfaltspflichten Eingang in nationale Strategien, Brancheninitiativen und auch nationale oder internationale Rechtsvorschriften gefunden. Neben der Achtung von Menschenrechten stehen dabei insbesondere die Auswirkungen unternehmerischer Tätigkeit auf Klima und Umwelt im Fokus.

Dazu hat der Bundestag am 11.06.21 das Lieferkettengesetz verabschiedet. Ziel ist es, den Schutz der Menschenrechte in globalen Lieferketten zu verbessern. Mit dem Lieferkettengesetz will Deutschland noch vor Ablauf des Jahres seine Unternehmen zu mehr sozialer Verantwortung verpflichten.

  • Doch was bedeutet das Gesetz für die deutsche Wirtschaft? Drohen Wettbewerbsnachteile?
  • Warum brauchen wir ein Sorgfaltspflichtengesetz statt einer freiwilligen Selbstverpflichtung, wie bspw. der Grüne Knopf?
  • Was können Unternehmen darüber hinaustun, um Verantwortung für ihre Produktion zu übernehmen, das Klima zu schützen und ihre CO2-Emissionen zu kompensieren? Wie funktioniert bspw. Die Allianz für Entwicklung und Klima?

Moderiert wird die Online-Konferenz von manager magazin-Redakteurin Mirjam Hecking.

ÜBER DIE REFERENTEN
Dr. Gerd Müller ist seit Dezember 2013 Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Der Oberregierungsrat a. D. beim Bayerischen Wirtschaftsministerium war von 1989 bis 1994 Mitglied des Europäischen Parlaments und Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Gruppe.

1994 wurde Dr. Gerd Müller Mitglied des Bundestages und arbeitete bis 2005 als außen- und europapolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe. Von 2005 bis 2013 war er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz; u.a. für Internationale Beziehungen, Entwicklungsprojekte, Welternährung und Export zuständig.

Henning Ohlsson ist seit September 2004 Geschäftsführer der Epson Deutschland GmbH. 2017 wurde Ohlsson zum „Director Sustainability“ bei Epson Europa ernannt und verantwortet alle ESG-Aktivitäten (Environment, Social, Governance) des Technologiekonzerns in Europa, dem Nahen Osten und Russland.

Henning Ohlsson wurde für seine außergewöhnlichen Aktivitäten in den Bereichen Nachhaltigkeit, Menschenrechte und Corporate Governance ausgezeichnet. Im Jahr 2020 erreichte er Platz 9 der von Assent Compliance zusammengestellten Top 100 globalen CSR-Influencer. 

Vor Epson war Ohlsson als General Manager bei Motorola für Mittel- und Osteuropa, den Nahen Osten und Afrika zuständig. Er verfügt über langjährige internationale Erfahrung in Marketing und Vertrieb sowohl in der Unterhaltungselektronik (Nokia) als auch in der IT-Branche (IBM).


ABLAUF
17:30 Uhr Begrüßung und anschließendes Gespräch
18:10 Uhr Fragen der Teilnehmer per Chat
18:30 Uhr Ende des Online-Events

Die TEILNAHME an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Einen Tag vor Beginn des Online-Event erhalten Sie einen Link, der Ihnen eine Teilnahme per Teams (ohne System-Installation) ermöglicht. 

Sie können vorab per Mail oder während des Vortrags schriftlich Fragen per Chat stellen.