Noch
23
Plätze
verfügbar
Dr. Hans Schlipat, Managing Partner Rochus Mummert Executive Consultants GmbH

Dr. Hans Schlipat, Managing Partner Rochus Mummert Executive Consultants GmbH

Von der Gier zum Wir - Maß und Mitte als Grundlage dauerhaften Unternehmenserfolges

ZUM THEMA
Maß und Mitte…. Die gesellschafts-und wirtschaftspolitische Agenda vieler Nationen wird zunehmend von Ressourcen- und Verteilungskonflikten geprägt. Liberalismus und Marktwirtschaft stehen in der Bewertung vieler Menschen nicht mehr für  faire Teilhabe, Chancengerechtigkeit und  Selbstbestimmung sondern für Vermachtung, Ausbeutung und Wohlstandskonzentration.

Die Politik des Wegschauens und des zögerlichen schrittweisen Agierens funktioniert nicht mehr. Unternehmen, Organisationen und ganze Staaten sind zum Spielball einzelner Akteure und mächtiger Interessengruppen geworden.
Wie konnte das passieren? Welche Rolle spielen die „Eliten“? Was ist zu tun?

Der Beitrag möchte Denkanstöße, aber keine Rezepte liefern. Es ist „3 vor 12“. Die Zeit drängt.

ÜBER DEN REFERENTEN
Dr. Hans Schlipat sammelte auf der Basis seiner internationalen Management-Ausbildung (MBA) breite Funktions- und Branchenerfahrungen in Linien- und Beratungsaufgaben. Bei der Bertelsmann AG war er zuletzt als Geschäftsbereichsleiter zuständig für die Auslands-Gesellschaften eines Marketingdienstleisters.
In der Knight Wendling-Beratungsgruppe konnte er anschließend als Principal für den Bereich Manufacturing umfassende Restrukturierungs-Erfahrungen in der „Realwirtschaft“ erwerben.

Als Interim-Manager hat er Produktions-, Dienstleistungs- und IT-Unternehmen geführt. Seine Beratung konzentriert sich auf den Maschinen- und Anlagenbau, die Fahrzeugindustrie, technische Gebrauchsgüter sowie industrielle Dienstleistungen. Er berät den gehobenen Mittelstand insbesondere in Fragen der Unternehmernachfolge, zudem führt er die RM-Leadership Consulting Practice mit ihrem integrierten HR-Unternehmensentwicklungs-Ansatz.
Neuen Herausforderungen begegnet er mit seinem persönlichen Arbeitsmotto: "Do it: Erfahrung und Wissen entstehen beim Gehen."


ABLAUF DES ABENDS
19.00 Uhr: Get-together bei Getränk und Snack
ca. 19.30 Uhr: Start Vortrag mit Diskussion
ca. 20.45 Uhr: Flying Buffet
ab ca. 22.00 Uhr: Ausklang des Abends

Die TEILNAHMEGEBÜHR beinhaltet Köstlichkeiten aus der Küche und Getränke.

DRESSCODE: Business (für die Herren Anzug bzw. Jacket)