Noch
11
Plätze
verfügbar
Als Gast buchen
Dr. Carl Naughton, Keynotespeaker, Unidozent, Moderator und Autor

Dr. Carl Naughton, Keynotespeaker, Unidozent, Moderator und Autor

KLUGE KÖPFE by GABAL: "AQ vs. IQ - Erfolg in einem Zeitalter der Unsicherheit."

Vom Lesen ins Tun, vom Wissen ins Umsetzen.

Gemeinsam mit GABAL – der Praxisverlag unter den führenden Wirtschaftsverlagen – stellen ausgewählte Content-Experten ihr Wissen zur Verfügung. Hier finden Sie erprobte Lösungen für ihre persönlichen, beruflichen und wirtschaftlichen Herausforderungen – motivierend, sympathisch und pragmatisch.

ZUM THEMA
Bei einer Software-Einführung für Mitarbeiter sagte 2016 ein globaler IT-Projektleiter: "Es ist doch nur Software, warum regen sie sich so auf?"

Genauso ist es. In Zeiten der Unsicherheit passen sich Organisationen an, indem sie ihre Prozesse und Informationssysteme umgestalten. Aber was ist mit den Menschen innerhalb dieser Organisationen?

Forschungen zur individuellen Anpassungsfähigkeit liefern ein paar Antworten. Sie zeigen, dass Menschen mit höherer Anpassungsfähigkeit eine höhere Veränderungsbereitschaft aufweisen und insbesondere eher bereit sind, sich mit neuen technologischen Lösungen auseinanderzusetzen.

Diese individuelle Anpassungsfähigkeit ist formbar. Was müssen wir also tun, um den AQ (Anpassungsquotient) der Menschen zu erhöhen?

"Wir haben uns geirrt" ist weniger populär, aber ebenso relevant. Menschen können sich schnell bewegen, aber in die falsche Richtung. Gruppen können schnell handeln, aber die falschen Veränderungen vornehmen, die das Gegenteil von dem bewirken, was beabsichtigt ist. Die Fähigkeit, den Fehler zu erkennen und die Richtung zu ändern, ist nicht nur einmal wertvoll, sondern so oft wie nötig, um einen wünschenswerten Zustand zu erreichen.  

Freuen Sie sich auf Impulse, die zur Diskussion anregen!

ÜBER DEN REFERENTEN
Dr. Carl Naughton ist Linguist und Wirtschaftspsychologe. Seit 2000 betreibt er das Open Mind Lab, dessen Projekte sich um mehr Offenheit dem Neuen und der Veränderung gegenüber widmen.

Er ist Hochschuldozent für Wirtschafts- und Führungspsychologie an der FOM Frankfurt, Research Fellow der Northern Business University und Studienautor für das Zukunftsinstitut (Neugiermanagement, Playful Business, Digitale Erleuchtung). Seit 2016 ist er Mitglied im Curiosity Council der Merck KG, der das Ziel verfolgt, mit einer nachweislichen Steigerung der beruflichen Neugier das Innovationsklima zu verstärken. Darüber hinaus ist er Kolumnist bei der Frankfurter Rundschau.


ABLAUF DES ABENDS
19.00 Uhr Begrüßungsgetränk & Snacks auf den Tischen
19:30 Uhr Vortrag mit Fragen aus dem Publikum
20:30 Uhr Hauptspeise und Dessert
22:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Die TEILNEHMERGEBÜHR beinhaltet ein Menü und ein Begrüßungsgetränk. Die Getränke werden vor Ort nach Verzehr berechnet.

BONUS: Alle Teilnehmer erhalten ein kostenfreies Buch vom GABAL Verlag.

DRESSCODE: Business

HYGIENEVORSCHRIFT: Es gilt die 2G-Regel (geimpft oder genesen) sowie Maskenpflicht beim Bewegen innerhalb der Räumlichkeiten.

Eine ANFAHRTSSKIZZE zum Business Club Stuttgart finden Sie HIER.